FDP Rheinsberg

Wer wir sind

Wir sind die Freien Demokraten in Rheinsberg und damit DIE liberale Kraft vor Ort. Wir zählen aktuell 7 Mitglieder und Unterstützer, wovon zwei als gewählte Vertreter aktiv in der Politik mitgestalten.

Als Freie Demokraten kämpfen wir für unsere Grundwerte: Selbstbestimmung, Freiheit und Verantwortung. Konkret heißt das, wir wollen durch beste Bildung und lebenslanges Lernen den Menschen alle Chancen für ein Leben nach ihrer Vorstellung ermöglichen. Wir wollen im Rahmen einer liberalen Grundordnung die Freiheit des Einzelnen garantieren. Und wir glauben an die Mündigkeit der Bürgerinnen und Bürger, eigene Entscheidungen zu treffen und mit Mut und Optimismus voran zu gehen.

Politik vor Ort

Unsere Politik vor Ort orientiert sich daran, mit Vernunft und ohne ideologische Scheuklappen nach den besten Lösungen zu suchen. Die Zusammenarbeit und der enge Kontakt mit den Bürgern ist für uns in einer kleinen Stadt wie Rheinsberg selbstverständlich. Denn Politik an den Bedürfnissen und Wünschen der Leute vorbei, kann nicht das Ziel sein.

Die Komposition aus Natur, Kultur und Tradition ist das, was unsere Heimat Rheinsberg so besonders macht und die es zu schützen und zu pflegen gilt. Wir wollen diese Einzigartigkeit mit Innovation und modernem Lebensstil in Einklang bringen, um Rheinsberg langfristig lebenswert zu halten, ohne dabei die historischen Wurzeln über Bord zu werfen. Deshalb hat eine morderne Infrastruktur, die Pflege der Vereine, Ortsteile und der Gemeinschaft sowie die Interessen junger Familien für uns oberste Priorität!

Gute Politik für Rheinsberg bedeutet auch, die herausragende Rolle des Tourismus, mit allen sich daraus ergebenden Chancen und Herausforderungen, zu erkennen. Unser Ziel ist es, Rheinsberg als touristischen Standort weiter auszubauen und die Ortsteile mit ihren ganz eigenen Besonderheiten stärker in diese Entwicklung miteinzubeziehen. Dies kann nur mit neuen Angeboten, verbesserter Erreichbarkeit und guter Zusammenarbeit gelingen. Neben einem Mehrwert für Touristen setzen wir auf Synergieeffekte, die das Leben in Rheinsberg attraktiver machen.

Unterstützen sie uns im Kampf für ein besseres Rheinsberg und werden sie Mitglied oder Spenden sie für unsere gemeinsame Sache!

Und was sonst noch?

Wir Freien Demokraten in Rheinsberg sind natürlich nur ein Puzzleteil in der liberalen Familie. Wenn Sie sich über andere Verbände und unsere Vorfeldorganisationen informieren möchten, finden sie hier nützliche Links.